Baby Party/ Baby shower

Unsere Bestseller


Baby Shower Party

Als Baby Shower bezeichnet man eine Party, die für die werdende Mama veranstaltet wird. Hier bekommt sie Geschenke für sich selbst und für das Baby. Der Ausdruck Shower (englisch für Dusche) impliziert dabei schon, dass es sozusagen Geschenke ?regnet?. Diese Tradition wurde aus dem englischsprachigen Raum übernommen, wird allerdings auch in vielen anderen Teilen der Welt gepflegt. Meist veranstaltet die werdende Mama die Party nicht selbst, sondern es ist die beste Freundin oder die werdende Patentante, die die Planung auf sich nimmt, um der Schwangeren eine Freude zu machen. Immerhin soll die werdende Mama diesen Nachmittag oder Abend komplett genießen dürfen. Um eine tolle Feier zu veranstalten und damit alles am Ende auch reibungslos abläuft, muss natürlich auch bei einer Baby-Party einiges vorbereitet werden. Wie aufwendig das am Ende ist, hängt natürlich immer von vielen Faktoren ab: Die Größe der Räumlichkeiten spielen hier eine Rolle, aber auch die Anzahl der Gäste oder das festgelegte Budget. Wichtige Bereiche, über die sich die Planerin allerdings Gedanken machen sollte, sind die Dekoration, das gemeinsame Essen sowie Aktivitäten und Spiele für die Gäste.

Richtig dekorieren

Zu einem Baby Shower gehört immer auch die richtige Atmosphäre. Die Deko darf dabei unbedingt süß und niedlich sein und das erwartete Kind wiederspiegeln. Klassischerweise wird dabei in Rosa dekoriert, wenn ein Mädchen erwartet wird, oder aber in Blau für einen Jungen. Gerade in jüngerer Vergangenheit werden aber auch neutrale Farben und Dekoelemente für die Gestaltung von Baby Party und Co. immer beliebter. Als Hilfestellung kann man sich hier gut am Geschmack der werdenden Mama orientieren. Es darf kitschig sein, spielerisch, aber auch hochwertig und elegant. Wie immer, wenn man viele Gäste erwartet und gemeinsam essen und Spaß haben möchte, sind bedruckte Partysets eine gute Idee. Immerhin möchte man nach einem langen Tag nicht auch noch lange in der Küche stehen, um abzuwaschen oder gar die Schwangere damit zu belasten. Und die hübschen Motivteller und Becher passen nicht nur wunderbar zu Thema und Deko, sie machen dabei auch echt etwas her. In unserem Angebot finden sich viele unterschiedliche Sets zum Thema Baby Party oder Baby Shower. Wir haben rote und blaue Sets mit einem niedlichen Elefanten, der im Regen steht, maritime Sets mit bunten Walen, geschlechtsspezifische Teller, Becher und Servietten jeweils mit einem blauen Strampler oder einem rosa Kleid oder Partysets mit Störchen. Wer es gern neutraler mag, der findet ein ‚Welcome Baby‘Set in violett mit putzigen Waldtieren, das perfekt sowohl für Jungen als auch für Mädchen passt.
Zur Tischdeko kann man dann natürlich alles nehmen, was zum Thema Baby passt. Das können Schnuller und Rasseln oder kleine Fläschchen sein. Wer pfiffig ist, macht dies zum Teil des Geschenks, sodass die Beschenkte sich später darüber freuen kann, diese Erstausstattung direkt behalten zu dürfen.

Gemeinsames Essen

Auf Baby Partys ist es üblich, dass es einiges zu Naschen und viele süße und herzhafte Leckereien gibt, an denen sich die Gäste bedienen können. Vielfach wird sich hinsichtlich der Gestaltung der Speisen auch an den Farben Rosa oder Blau orientiert. So kann eine Motivtorte mit blauem Fondant überzogen werden, Cake-Pops können mit rosa eingefärbter Schokolade überzogen und Cupcakes mit entsprechend eingefärbten Frosting bedeckt werden. Auch Zuckerplätzchen mit farbigem Zuckerguss sind eine tolle Idee. Ansonsten sollte man sich gern für Snacks entscheiden, die klein und handlich sind und an denen sich die Gäste gern zwischendrin bedienen. Auch Pizzabällchen, Baisers, oder sogar schlicht geschnittenes Obst oder Gemüse kommen sehr gut an..

Spiele und Aktivitäten für die Babyshower-Party

In der Regel gehören immer die gleichen Aktivitäten zu einer typischen Babyparty. Neben dem Naschen der vielen Leckereien, die zum Verzehr bereitstehen und den Gesprächen unter Freundinnen, zählen auch Spiele sowie das Auspacken der Geschenke dazu. Will man vor der Party einige Spiele vorbereiten, sind der eigenen Kreativität hier natürlich keine Grenzen gesetzt.

Baby Party oder Baby Shower

Grundsätzlich wird hierzulande mit beiden Bezeichnungen in der Regel das gleiche gemeint. Ein Baby Shower ist dabei meist eine Party für die Schwangere und stammt als Ausdruck aus dem englischsprachigen Raum. Im Deutschen wird häufiger Baby Party genutzt. Viele kennen Baby Party aber auch als Bezeichnung für die Feier, die von den glücklichen Eltern nach der Geburt des Kindes gefeiert wird. Unsere Party Sets eignen sich hervorragend für beide Anlässe.