Die Weihnachtswichtel ziehen ein – ein Adventskalender hinter der Wichteltür

Basteln Hobby Feiern / Kommentare 0
Die Weihnachtswichtel ziehen ein – ein Adventskalender hinter der Wichteltür - Die Geschichte der Weihnachtswichtel und Wichteltüren

Die Geschichte der Wichteltüren – was hat es mit dem Brauch auf sich?

Bei uns gibt es traditionell einen Adventskalender, Glühwein und Lebkuchen oder einen Adventskranz, während in den skandinavischen Ländern kleine Weihnachtswichtel ab dem 1. Dezember ihr Unwesen treiben. Denn pünktlich zum Monatsbeginn zieht der Nisse (Wichtel auf Dänisch) hinter seiner Nissedør, einer kleinen Wichteltür, die meist oberhalb der Fußleiste zu finden ist, ein. Dieser Untermieter hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Familien bei der Planung von kleinen Überraschungen zur Hand zu gehen, kleine Geschenke zu verteilen und vor allem Freude und Magie zu versprühen. Natürlich lässt es sich der freche Weihnachtswichtel aber nicht nehmen, hier und da auch einen kleinen Streich zu spielen, den Kindern eine Aufgabe für den nächsten Tag zu geben und für jede Menge Aufregung zu sorgen. Schließlich soll die Vorweihnachtszeit einfach Spaß machen!

        

Was passiert hinter der Wichteltür?

Noch nie hat jemand einen Weihnachtswichtel je zu Gesicht bekommen, denn die kleinen Helferlein sind schwer nachtaktiv und verbringen den ganzen Tag daher mit Schlafen. Obwohl sie manchmal wunderschöne Gärten haben, treten sie niemals vor ihre Wichteltür, wenn jemand aus der Familie sie sehen könnte. Und natürlich haben die Wichtel auch alle Hände voll zu tun, sich für jeden Tag neue Ideen, Streiche und Geschenke einfallen zu lassen. Der Sage nach müssen sie natürlich auch immer wieder zum Nordpol reisen und dem Weihnachtsmann Bericht erstatten, ob alle Kinder brav waren. Da ist es kein Wunder, wenn sie tagsüber eine Wichtelmütze voll Schlaf nachholen müssen, oder?

Wie kommuniziert ein Weihnachtswichtel überhaupt?

Die Kommunikation zwischen den Wichteln und den Kinder bzw. der Familie findet auf klassischem Wege statt, da ein persönliches Aufeinandertreffen ausgeschlossen ist. So gibt es Wichtelpost mit Nachrichten, Aufgaben, Hinweisen oder auch mal kleinen Gedichten oder Geschichten. Da in den meisten Fällen der Brief viel zu große für den Wichtelbriefkasten sein dürfte, muss entweder der heimische Eltern-Briefkasten zur Überbringung geheimer Botschaften genutzt werden, alternativ kann der Brief aber auch morgens vor der Wichteltür liegen.

Wie dekoriere ich eine Wichteltür?

Bei der Gestaltung einer Wichteltür sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Viele Elemente lassen sich basteln wie z.B. eine kleine Bank vor dem Haus, eine kleine weihnachtliche Lichterkette oder ein Mini-Garten. Selbstverständlich gibt es bei uns im Shop aber auch ein komplettes Wichteltür-Set oder jede Menge Zubehör und Ideen für eine heimelige Wichtelbehausung. In jedem Fall braucht der kleine Wichtel eine Holzleiter, mit der er über die Fußleiste zu seiner Tür gelangen kann. Ein kleiner Deko-Tannenbaum, etwas Kunstschnee und ein Mini-Schlitten sorgen für die perfekte winterliche Atmosphäre.

Tipp: Wem das Angebot an Wichteltür-Zubehör nicht ausreicht, kann auch mal in der Abteilung „Mini-Gardening“ schauen – denn auch die hübschen Metall-Elemente wie Bänke, Hängematten und Co. eignen sich perfekt zur Dekoration eines Wichtelgartens.

Ideen für die Wichteltür

Ähnlich wie beim Adventskalender ist auch bei der Wichteltür Kreativität  gefragt – denn die Hauptaufgabe eines Weihnachtswichtels ist es ja, die Zeit bis zum Heiligen Abend zu versüßen und Tag für Tag ein wenig mehr weihnachtliche Stimmung zu zaubern. Lassen Sie sich von unseren Ideen inspirieren:

  • An verschiedenen Tagen lässt der Wichtel die Familie bestimmte Zimmer oder Fenster im Haus weihnachtlich dekorieren.
  • Der Wichtel hat ein altes Familienrezept für ein Plätzchen hinterlegt, es wird gemeinsam gebacken.
  • Zeit für einen kuscheligen Familien-Sonntag – es steht ein Weihnachtsfilm auf dem Programm.
  • Dem Wichtel war nachts ein wenig langweilig, da hat er doch glatt den Kindern Nüsse in den Jackentaschen versteckt.
  • Der Wichtel hat nachts im Schnee getollt….tatsächlich liegen in der ganzen Wohnung noch Spuren von Kunstschnee verteilt.
  • Na sowas….warum hat der Frühstückstoast denn auf einmal die Form von einem Tannenbaum oder einem Stern?
  • Bastelzeit: Der Baumschmuck muss vorbereitet werden! Der Wichtel hat jede Menge Bastelutensilien auf dem Tisch hinterlegt.
  • Der Wichtel hatte ein wenig Zeit, seinen Garten weihnachtlich zu dekorieren.

Dies sind nur ein paar kleine Anregungen, die sich beliebig ausschmücken und abwandeln lassen.

Hier können Sie eine Wichteltür, Wichteltür-Zubehör oder ein komplettes Wichteltür-Set für 24 Tage kaufen.