Hurra, der 1. Schultag!

Feiern / Kommentare 0
Hurra, der 1. Schultag! - Der 1. Schultag - Wie feiern andere Länder?

Tschüs Kindergarten – Hallo Grundschule

Die Einschulung ist für Eltern und Kind gleichermaßen ein ganz besonderer Moment. Ein neuer Lebensabschnitt, fast schon ein Schritt in das „richtige“ Leben – vorbei die unbekümmerte Zeit im Kindergarten mit Fokus auf Spiel und Spaß. Und doch freuen sich Kinder in der Regel sehr darauf, denn sie sind wissenshungrig und neugierig, was das Leben sonst noch so für sie bereithält. Sie möchten Neues entdecken, lesen und schreiben lernen, dem Erwachsenwerden einen kleinen Schritt näher kommen. Mit großem Trara und dem symbolischen Trampolinsprung raus aus dem Kindergarten wird man in die neue Welt des Schulkinds entlassen.

Wie feiert der Rest der Welt den 1. Schultag?

Wie läuft dieser besondere Tag eigentlich in anderen Ländern im Vergleich zu uns ab? In Großbritannien werden die Kids schon mit 5 schulpflichtig, große Feierlichkeiten sind aber Fehlanzeige. Immerhin stellt sich aber der zukünftige Klassenlehrer im Vorfeld bei seinen Neuzugängen vor. Auch die Franzosen begehen den Tag der Einschulung ohne großes Klimbim, selbst in den USA, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, in dem sonst so ziemlich jeder Anlass mit einer Party begangen wird, gibt es beim Wechsel in die unterschiedlichen Schulstufen bestenfalls kleine Geschenke. In anderen Ländern wie Südafrika, Brasilien oder der Türkei gibt es eine Schuluniform-Pflicht. Der Kauf des neuen Gewands ist Teil der Zeremonie und stellt besonders in ärmeren Gebieten ein sehr teures Geschenk dar. In Indien wird traditionell Joghurt gereicht, die Russen flechten hingegen die Zöpfe der Mädchen mit weißen Bändern. Immerhin – in Russland und in der Ukraine gibt es ein großes Einschulungsfest mit Familie und Freunden.

Die Schultüte – ein deutsches Phänomen

Wohin auf der Welt wir auch blicken – eine Schultüte ist außerhalb des deutschsprachigen Raums nicht bekannt. Woran liegt das? Die sogenannte Zuckertüte, die in der Regel mit Süßigkeiten und kleinen Utensilien rund um das Thema Schule gefüllt wird, hat ihren Ursprung im späten 18. bzw. frühen 19. Jahrhundert. Der Sohn eines Pastors schrieb in seiner Autobiographie, er habe eine Schultüte am 1. Schultag von seinem Schulmeister erhalten – solche Eintragungen konnte man später immer wieder nachlesen. Aber erst nach dem ersten Weltkrieg wird daraus ein Brauch, der von Generation zu Generation weitergeführt wird.

Wir basteln eine Schultüte

Schon im Juni stehen die Geschäfte voll mit Schultüten in allen Farben. Typisch für die Form ist die klassische Spitztüte, entweder rund gerollt, oder aber als sechekantige Spitztüte gefaltet. Es gibt verschiedenste Motive von der Dino-Schultüte bis zum Einhorn, der schimmernden Meerjungfrau oder dem Rennauto. Unten aus stabiler Pappe, wir die überdimensionale Geschenkbox oben mit Krepppapier verziert und zugebunden. In Inneren dürfen sich eine Menge kleiner Geschenke tummeln wie Schreibzeug, Bleistifte, Lineal, lustige Formradiergummis, Schreibhefte und natürlich nicht zu vergessen ein paar Süßigkeiten. Wer nicht auf eine fertige Schultüte zurückgreifen möchte, kann heute mit einem Bastelset mit mittlerem Aufwand tolle Motto-Schultüten basteln.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer selbstgebastelten Schultüte in Narwal-Optik für kleine Erstklässlerinnen? Die genaue Bastelanleitung für die Narwal-Schultüte finden Sie hier zum Download.

           

Party für das Schulkind

In Deutschland gibt es nicht nur die Schultüte, sondern sowohl in der Schule als auch später zu Hause im Kreise der Familie wird der Einstieg in den Ernst des Lebens ordentlich gefeiert. Üblicherweise veranstalten die Schulen in der Aula eine Begrüßung für die Neuzugänge, mit musikalischen Darbietungen und Gedichten der Alteingesessenen Schüler. Der Direktor heißt die Erstklässler willkommen und entlässt sie dann zum gemeinsam Kaffee und Kuchen in den Schoß der Familie.

Übrigens, Partyartikel und Dekoration für den 1. Schultag finden Sie natürlich auch bei uns im Shop.

Foto Schulkind: Fotolia - Bastelanleitung + Video: Ludwig Bähr URSUS Verlag